Die Dirigenten
(Stand dieser Seite: Mai 2001)

Rolf Ziebolz
Der Chorleiter und Dirigent Rolf Ziebolz
Rolf Ziebolz ist seit 1974 Direktor der städtischen Musikschule Dülmen. Seine musikalisch/künstlerischen Studien absolvierte er an der Folkwang-Musikhochschule in Essen, in Münster und Trossingen in den Fächern Klavier, Blockflöte, Gesang, Dirigieren und Chorleitung sowie Kirchenmusik. Kurz nach der Gründung und dem Aufbau der Musikschule baute er 1975 in Dülmen den Chor der Musikschule auf, der bis heute seinen festen Platz im Kulturleben Dülmens einnimmt. Mit dem Chor konnte er die großen Werke der Chorliteratur
einstudieren und zu beachteten Aufführungen bringen. Mittlerweile gibt es davon gute Zeugnisse auf CD. Seit 1997 leitet er das gemeinsame Jugendsinfonie-Orchester der Musikschule und des "Clemens-Brentano-Gymnasiums" Dülmen. Mit diesem Jugendorchester werden jährlich zwei Konzerte und Auftritte bestritten, die in der Bevölkerung und auch bei der "Musikkritik" Anerkennung finden.
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sowie Fortbildungen und Musikproduktionen runden sein Tätigkeitsfeld ab.



Georg Kindt
Der Dirigent Georg Kindt
Das Schulmusikstudium absolvierte er an der Detmolder Hochschule für Musik und studierte Chor- und Orchesterleitung bei Professor Martin Stephani, Professor Alexander Wagner und bei Prof. Kurt Thomas.
Den Schwertpunkt seiner musikalischen Arbeit widmet er seit über zehn Jahren dem von ihm gegründeten Kammerchor Porta Westfalica mit einer regen Konzerttätigkeit im heimischen Raum und in Sachsen-Anhalt.
Nach den Aufführungen des "Lobgesangs" von Mendelssohn 1995 mit den Göttinger Symphonikern sowie der "Schöpfung" von Haydn 1997 mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie arbeitet er seit 1998 nun erfolgreich mit dem Orchester "La Réjouissance" zusammen.


Nähere Auskünfte erteilt der Leiter des Dülmener Chores gerne:
Schreiben Sie eine eMail an:
Rolf Ziebolz